Sind Pflanzliche Proteine genauso hochwertig wie Tierische Proteine?

Sind Pflanzliche Proteine genauso hochwertig wie Tierische Proteine?

Reading Time: 2 minutes

Ein weiterer Mythos den ich als Veganer-Kraftsportler ständig höre und den ich hier entlarven möchte ist:

Mythos: Pflanzliche Eiweiße sind keine vollkommenen Eiweiße.

Realität: Pflanzliche Eiweiße könnten nicht vollkommener sein. Der Mythos, dass sie qualitativ schlechter als tierische Eiweiße sind, ist auf Versuche an Ratten im frühen 19. Jahrhundert zurückzuführen. Ratten haben andere Ernährungsgewohnheiten. Die Fleisch-, Milch-, und Ei-Industrie haben sich lange auf diese alten Versuche gestützt, und sogar heute glauben noch fast alle daran, dass man nur durch Fleisch, Eier oder Milch die nötigen Eiweiße bekommt.

In Wahrheit bestehen Proteine aus Ketten von etwa 20 verschiedenen Aminosäuren. Von diesen befinden sich 8 nicht im menschlichen Körper und müssen durch Nahrungsmittel aufgenommen werden. Diese 8 sind die “essentiellen” Aminosäuren. Die restlichen sind nicht essentiell, da unser Körper sie selbst produzieren kann.

Pflanzen stellen alle essenziellen und nicht essenziellen Aminosäuren bereit. Noch mal in deutlichen Worten: alle! Jedes Lebensmittel hat ein vollständiges Aminosäuren Profil. Manche Pflanzen enthalten vielleicht weniger (jedoch nicht keine) Aminosäuren, und andere enthalten mehr als andere. Aber dein Körper kann sie alle sortieren und stellt die Aminosäuren so zusammen, dass es am Ende des Tages genau passt. So entsteht ein qualitativ hochwertiges Eiweiß, das gesünder ist als tierisches Eiweiß.

Also ist es nicht notwendig, bestimmte pflanzliche Eiweiße bei jeder Mahlzeit zu kombinieren, damit die optimale Aminosäurenkombination erreicht wird.

Leider wird der Mythos, dass man bestimmte Eiweiß kombinieren muss, von einer Vielzahl von angesehenen Organisationen aufrechterhalten, obwohl pflanzliche Eiweiße zu 100 % vollkommen sind.

Wenn ihr sehen wollt wie ich selber an einem Tag locker auf Vegan 180g Eiweiß komme (was für die meisten viel zu viel ist aber ich in dem Video nur zeigen wollte wie leicht es geht) könnt ihr das hier anschauen:

 https://www.youtube.com/watch?v=jgkiJ-n_WG4

Stay healthy

Ferdinand Beck a.k.a Vegains ✌